Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
Die Gothaer Synagoge lebt | Fassadenprojektionen am Ort der Zerstörung

Inklusive des partizipativen Teil-Projekts „Vokabeln zur jüdischen Kultur“ mit Gothaer Schülerinnen und Schülern


Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte die Gothaer Synagoge zum stolzen Teil der altehrwürdigen Residenzstadt, als Sehenswürdigkeit beworben auf Augenhöhe mit Schloss Friedenstein. Der 11. Mai 1904 war ein Zeichen für die „Toleranzleistung Stadt“: Der feierlichen Einweihung wohnten neben dem Oberbürgermeister, Ministern und Räten auch Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche bei. Nach Jahrhunderten der Vertreibung und Unterdrückung war die jüdische Bevölkerung endlich angekommen.


Nur 34 Jahre später, in der Nacht der staatlich organisierten Novemberpogrome, wurde das prachtvolle Gebäude geschändet und in Flammen gesteckt. Die Feuerwehr bewachte das Niederbrennen. Wenige Monate später begann der Abriss der Trümmer auf Kosten der jüdischen Gemeinde, deren Mitglieder inhaftiert und deportiert wurden.


Nach dem Krieg spielten Kinder auf der Brachfläche zwischen baulichen Überresten der „Syna“, ohne zu wissen, was damit gemeint war. Später wurden Parkplätze geschaffen, ein Supermarkt, in „Wohnscheiben“ hausten Menschen. Nach einem halben Jahrhundert des Vergessens wurde 1988 ein Denkmal errichtet. Nach dessen vorübergehenden Entfernung ist es seit Ende 2020 in neuer Gestaltung Teil des Fachmarktzentrums „Altstadtforum“. – Zeitschichten einer Stadt.


Die Wirkmächtigkeit der systematischen Auslöschung jüdischen Lebens durch das NS-Regime ist spürbar bis in die Gegenwart. Die Fassadenprojektionen machten wieder sichtbar, was unsichtbar gemacht worden ist: die Synagoge als Teil des Gothaer Stadtbildes und „jüdische Kultur“ als lebendigen Teil der „deutschen Kultur“. Ähnlich einer Flaschenpost hat sie, unbemerkt, in unserer Alltagssprache überlebt.


„Die Idee ist“, so Christoph Mauny von der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, „Erinnerungskultur, Sprachwissenschaft und Medienkunst am historischen Ort zu vereinen.“ Jene drei Bereiche verbinde eine „jeder noch so brutalen Realität trotzende Grundhaltung“, wie der Projektleiter erläutert: „In ihnen sind die Toten nicht tot“ – und so blieben auch die Gothaer Synagoge und mit ihr die jüdische Kultur der Stadt „real“. Die Stiftung, die unter anderem die Sammlung zur Stadtgeschichte Gothas bewahrt, war daran gelegen mit der urbanen Installation zugleich „die gesellschaftliche Rolle von Museen neu denken“.


360 Grad Mitschnitt



Impressionen

Veranstaltung

Zeitraum: 27.–31. Oktober 2021
Altstadtforum (Gartenstraße | An der Synagoge)

Kooperation

Ein Projekt der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha in Kooperation mit Genius Loci Weimar, gefördert von der Thüringer Staatskanzlei im Rahmen von „Neun Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen“. Das Teil-Projekt „Vokabeln zur jüdischen Kultur“ wird gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Rahmen des Landesprogramms „Denk bunt“. In Zusammenarbeit mit der Stadt Gotha, der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen und dem Staatlichen Schulamt Westthüringen.